Integration/Inklusion

Sternengruppe

In der Sternengruppe wird integrativ gearbeitet, das heißt dass Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf gemeinsam betreut werden. Dabei werden sie von einer heilpädagogischen Fachkraft individuell in ihrer Entwicklung begleitet.

Dazu gehören verschiedene Therapieansätze, unter anderem das Therapeutische Reiten, das die geistige, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder unterstützt.

Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Integrationsgruppe ist die Überzeugung, dass jeder Mensch die Potentiale einer konstruktiven Entwicklung in sich trägt. Es ist daher unser Ziel, das Förderangebote so gestaltet werden, dass diese Potentiale geweckt werden und die Entwicklung positiv beeinflusst und gefördert wird.

Aufnahmeverfahren für die Integrationsgruppe

Uns liegt jedes Kind am Herzen. Denn jedes Kind hat eine bestmögliche Unterstützung verdient.

Die Aufnahme von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf findet unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen statt. Auf diesem Weg werden Eltern eng von den pädagogischen Fachkräften und der Leitung begleitet.

1. Zunächst findet ein Entwicklungsgespräch zwischen Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften statt, bei dem die Beobachtungen beider Seiten besprochen werden.
  2. Die Erziehungsberechtigten stellen bei Bedarf einen Antrag auf Überprüfung von erhöhtem Förderbedarf beim Landkreis. Die dafür benötigten Unterlagen werden von der Kindertagesstätte bereitgestellt.
  3. In Absprache mit dem Landkreis wird ein Termin mit den Erziehungsberechtigten vereinbart, bei dem der Förderbedarf ermittelt wird.
  4. Die sozialmedizinische Stellungnahme des Amtsarztes entscheidet über die Notwendigkeit der Aufnahme in eine Integrationsgruppe.