Allgemeines

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem Kinder spielerisch lernen und ihre eigenen Stärken und Talente entfalten können.

In unserem Kindergarten werden Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir möchten Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsstand begleiten.

Sternengruppe

In unserer Sternengruppe (Integrationsgruppe) werden maximal 18 Kinder von zwei pädagogischen und einer heilpädagogischen Fachkraft betreut. Es können vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im sozialen, emotionalen, kognitiven oder motorischen Bereich) aufgenommen werden.

Mondgruppe

In unserer Mondgruppe (Ganztagsgruppe) werden die Kindern bis 15:30 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Für die Kinder der Ganztagsgruppe ist die Teilnahme am Mittagstisch jeden Tag verpflichtend.

Regenbogengruppe

In unserer Regenbogengruppe werden 25 Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Sonnengruppe

In unserer Sonnengruppe werden 25 Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Funktionsräume/Spielplatz

Unsere Einrichtung verfügt über drei Räumlichkeiten, in denen die Kinder  in Kleingruppen oder auch einzeln gefordert und gefördert werden können.

Außerdem lädt der Flur mit einem Bällebad und verschiedenen Spielbereichen zum Forschen, Experimentieren und Spielen ein.

Der Bewegungsraum kann täglich genutzt werden und gibt den Kindern die Möglichkeit, wichtige Bewegungserfahrungen zu machen.

Unsere Kita bietet ein großzügiges Außengelände. Hier können die Kinder viele Erfahrungen in der Natur machen und ihrem Bewegungsdrang nachgehen.