Kinderparlament

Definition aus dem Duden

Gremium (an einer Schule, in einer Gemeinde), in dem Kinder bestimmte Themen demokratisch verhandeln und dabei parlamentarische Formen kennenlernen und einüben.

Welche Aufgaben hat das Kinderparlament?

Sie befassen sich mit Angelegenheiten, die die Kinder direkt betreffen.

• Was gefällt mir/Was gefällt mir nicht?
  • Was würde ich gerne ändern und wie würde ich es dann ändern?
  • Wie können welche Projekte/Veranstaltungen umgesetzt und umgestaltet werden.

Wer nimmt am Kinderparlament teil?

In jeder Gruppe werden 3-4 Vertreter, je ein Vertreter aus jedem Schuljahrgang bzw. aus dem ältesten Jahrgang zwei Vertreter, für das Kinderparlament gewählt.

Sie sollen sich als Interessenvertreter ihrer Gruppe verstehen. Sie geben die Anliegen, Wünsche oder Bedürfnisse weiter, die sie bereits innerhalb ihrer Gruppe in der Kinderkonferenz besprochen haben. So haben alle die Möglichkeit, sich einzubringen.

Beteiligung der Kinder

Durch die Beteiligung der Kinder entstehen für sie vielfältige Bildungserfahrungen. Ihr Selbstbewusstsein, ihre Sozial- und Sachkompetenz und auch ihrer lernmethodische Kompetenz wird erweitert. Die Kinder erfahren, an wen sie sich wenden müssen, um Veränderungen zu schaffen.

Sie lernen ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und diese angemessen hervorzubringen. Außerdem erfahren Sie, dass sie in ihren Anliegen ernst genommen werden und dass sie selber Einfluss nehmen können. Sie können ihren Alltag aktiv mitgestalten und Veränderungen bewirken. Sie lernen aber auch, dass nicht alle Wünsche und Bedürfnisse direkt erfüllt werden können, sondern dass auch mal Kompromisse geschlossen oder dass Vorschläge auch mal abgelehnt werden.

Durch die Beteiligung machen Kinder demokratische Erfahrungen.

Wo und wie oft finden die Versammlungen statt?

Das Kinderparlament trifft sich alle zwei Wochen mittwochs im Personalzimmer.

Wie wird die Sitzung dokumentiert?

Von jeder Sitzung wird ein Protokoll angefertigt. Jede Gruppe hat einen Ordner, in dem die Protokolle abgeheftet werden.

Nach jedem Treffen setzen sich die Vertreter des Kinderparlamentes direkt mit den Kindern und Erzieherinnen ihrer Gruppe zusammen. Anhand des Protokolls wird von der Sitzung berichtet. Dadurch sind alle gleich informiert.

In dem Gruppenordner können ebenfalls Vorschläge der Gruppe für das Kinderparlament abgeheftet werden.